Bild des monats

 

Oktober 2017

Schöner Herbstmorgen auf dem Hofberg. Bei uns ist es übrigens zu jeder Jahres- und Tageszeit schön - wenn man es sieht!  ;-)

bdm 1710 Original reduziert 

September 2017

Es ist wieder Erntezeit: Dieses Jahr konnten wir u.a. Zucchettis ernten, welche beinahe 4 Kilos auf die Waage brachten!

bdm 1709 Original

  

August 2017

Wie unser Rambo zu seinem Namen kam, weiss niemand mehr. Ob der friedliche, genügsame Kerl in jungen Jahren mal ein wilder Draufgänger war?

bdm 1708 Original

  
JULI 2017

Not macht erfinderisch: Wenn bei über 30 Grad Gartenarbeit angesagt ist, muss man sich etwas einfallen lassen!

bdm 1707 reduziert


JunI 2017

Neu auf dem Hofberg: Zwei Alpaka-Stuten und ein Alpaka-Hengst. Die drei Jungtiere fühlen sich bei uns sichtlich wohl, sind aber immer noch etwas scheu. 

bdm 1706 reduziert


Mai 2017

Reichlich Nachwuchs in unserem Hasengehege! Alle 10 Jungtiere haben überlebt - wie viele davon entdecken Sie auf diesem Foto?

bdm 1705 zugeschnitten


April 2017

Wie jeden Frühling läutete unsere Beschäftigungsgruppe kürzlich wieder die Gartensaison ein. Die meisten Bewohnerinnen und Bewohner freuen sich, nach dem Winter künftig wieder mehr draussen zu sein und geniessen derzeit die oft milden Tage.

bdm 1704 normal

  

März 2017

Erste Vorboten des Frühlings - der Hofberg hat das Winterkleid abgestreift!

bdm 1703 Vorfrühling normal

  

FebruAR 2017

Kürzlich auf dem Hofberg: Bezaubernde Winterstimmung!

bdm 1702 Winterzauber

  

JANUaR 2017

Wie jedes Mal bildete kürzlich ein Laternenmarsch durch den Wiler Wald den Auftakt zu unserer Weihnachtsfeier. In kleinen Gruppen sprachen wir dabei über das zurückliegende Jahr, freuten uns über Erreichtes und versuchten, Rückschläge und schwierige Phasen einzuordnen und zu akzeptieren. Auch unsere Wünsche für die kommenden zwölf Monate thematisierten wir. 
Wie erlebten Sie ganz persönlich das Jahr 2016, und was erwarten Sie für 2017?  

bdm 1701 Laternenmarsch

  

dezEMBER 2016

Kürzlich herrschte einige Tage lang eine ausgeprägte Föhnlage, wodurch die Aussicht vom Hofberg und vom Wiler Turm aus noch spezieller wirkte als sonst.
Möchten Sie mal schauen, wie es "gerade jetzt" aussieht? Dann klicken Sie auf den Link zur Panorama-Webcam des Wiler Turms: https://wilerturm.roundshot.com/!

bdm 1612 Aussicht

  

novemBER 2016

"Es herbstelet" auch auf dem Hofberg! 

bdm 1611 Herbststimmung reduziert

  

OktoBER 2016

Der letzte Hofzyt-Abend stand unter dem Motto "Entspannung und Wahrnehmung". Entspannend erlebten die teilnehmenden Bewohnerinnen und Bewohner den gemütlichen Abendspaziergang oberhalb unseres Hauses, spannend und anregend die Wahrnehmungsübungen, welche mithilfe von "Bilderrahmen" in der Natur durchgeführt wurden. 

bdm 1610 Rahmen im Wald

 

september 2016 

Wie ein Lauffeuer verbreitete sich die Nachricht am Donnerstagmorgen, 1. September: Ohne dass es jemand bemerkt hatte, gab es im Hasengehege kürzlich Nachwuchs! Sie sehen: Auf dem Hofberg kriechen keine Pokémon-Monster aus Erdlöchern, sondern süsse kleine Kerlchen, die in der realen Welt für Verzückung sorgen!  

bdm 1609 Häsli reduziert

  

August 2016 

Am letzten Hofyzyt-Abend setzten sich die anwesenden Bewohnerinnen mit viel Interesse und grossem Einsatz mit dem Thema Kommunikation auseinander. Die beiden Teammitglieder Stefanie Bertschinger und Ramona Rusch hatten einige praktische Übungen vorbereitet, von denen alle profitieren konnten und die sichtlich Spass machten! Bei sich selbst und anderen wurden vielfältige Kompetenzen und Fähigkeiten (wieder) entdeckt, und der Austausch in der Gruppe verlief sehr angeregt.

bdm 1608 Hofzyt

 

juli 2016 

Kürzlich fand bei der Feuerstelle oberhalb unseres Hauses ein gemeinsamer Abend der Wohngruppen "WG Hof" und "WG Berg" statt. Die meisten Bewohnerinnen und Bewohner genossen das gemütliche Beisammensein und freuten sich über eine feine Wurst oder einen leckeren Gemüsespiess.
Auf Vorschlag einer Bewohnerin wurden am Schluss im Sinne einer symbolischen Handlung "negative Gedanken verbrannt". Dabei zeigte sich einmal mehr, unter welch grossen Belastungen die bei uns lebenden Menschen leiden und wie viel Kraft es sie kostet, den Alltag zu bestreiten und an ihren Themen zu arbeiten.  

bdm 1607 Feuer original

  

juni 2016 

Nachwuchs im Gänsegehege – einfach eine Freude! 

bdm 1605 junge Gans reduziert

  

Mai 2016 

Dieses Foto stammt von Herrn Urs Fuhrimann aus Sirnach, dem wir herzlich dafür danken! Ein Klick verbindet Sie mit Google Maps, und schon geniessen Sie eine wunderschöne 360 Grad Rundsicht vom Aussichtspunkt Kaiserlinden aus, welcher sich ganz in der Nähe unserer Institution befindet. – Haben Sie das schöne rote Hofberghaus entdeckt? 

bdm mai 2016 mit Click

  

April 2016 

Am 1. April – kein Scherz! – durften wir uns über Nachwuchs im Hühnerstall freuen. Das kleine Kerlchen auf dem Bild ist noch keine 48 Stunden alt!

bdm 1604 junge Küken reduziert

  

März 2016 

Irgendwann kam er dann doch nochmals – der Winter!  

bdm 1603 Gänse Schnee definitiv reduziert

 

Februar 2016 

Kürzlich verabschiedete sich das Team im Rahmen eines Aperos von einem langjährigen Bewohner. Alle gaben ihm einen guten Wunsch sowie ein feines Gewürz mit auf den Weg, was den hervorragenden Hobbykoch sichtlich freute. Bewohnerschaft und Team werden ihn vermissen – und zwar nicht nur seiner Kochkünste wegen! 

bdm 1602 Geschenkkorb reduziert

 

Januar 2016 

Alles Gute zum neuen Jahr!

bdm 1513 dunkel small Briefmarke

 

Dezember 2015

Nach einem milden Herbst fragen wir uns auch auf dem Hofberg, wann der Winter wohl endlich kommen wird ... 

bdm 1512 angepasst Hauptbild

 

November 2015

Diesen Monat haben wir uns etwas Besonderes ausgedacht: Ein Jahr Hofberg als "Diaschau"!

 

Oktober 2015

Ein Blick in unser Hühnergehege zeigt, wer im Mittelpunkt steht und die Szene beherrscht. – Oder scheint es nur so?  ;-)

bdm 1510

 

September 2015

Auch ich wohne auf dem Hofberg – und fühle mich im grossen Hasengehege sehr wohl!

bdm 1509 angepasst Hauptbild

 

August 2015

An der letzten Hofzyt, einem monatlich stattfindenden Gruppenabend, sammelten die Bewohnerinnen und Bewohner der WG Hof für einmal etwas andere Erfahrungen und tauschten sich nachher darüber aus. – Ein gutes Training für Achtsamkeit und Selbstwahrnehmung!

bdm 1508 angepasst Hauptbild

  
Juli 2015

Kürzlich war es wieder so weit: Wir durften uns über eine reiche Erdbeerernte freuen! 

bdm 1507 angepasst Hauptbild geschnitten

  
Juni 2015

Im Mai besuchte uns eine Klasse der Winterthurer Kantonsschule Büelrain. Die 16 Schülerinnen und Schüler erhielten einen Einblick in den Beschäftigungs- und Lebensalltag auf dem Hofberg, führten Gespräche mit einer Bewohnerin und einem Bewohner und erfuhren einiges über die Arbeitsweise des Teams. Dabei gewannen sie wertvolle Erkenntnisse, wie zum Beispiel: "Ich habe gelernt, dass nur ein schmaler Grat zwischen einem "gesunden" und einem psychisch kranken Menschen besteht bzw. dass es jeden treffen kann!". 

bdm 1506 angepasst Hauptbild  

Mai 2015

Seit einigen Wochen arbeiten wir an der Sanierung unseres Ziegenstalls. Derzeit wird die Aussenhülle erneuert, anschliessend das Dach neu gedeckt. – Mehrere Bewohnerinnen und Bewohner helfen tatkräftig mit und freuen sich einmal mehr über die abwechslungsreichen Arbeiten, welche in unserer naturnahen Institution jahrein jahraus anfallen!

bdm 1505 angepasst Hauptbild  

April 2015

Wie jedes Jahr verbrachten einige Esel der Nachbarsfamilie Fitze den Winter bei uns und leisteten den Zwergziegen Gesellschaft. Und einmal mehr gab es in dieser Zeit Nachwuchs: Praktisch zeitgleich mit der Sonnenwende wurden zwei kleine Eseli geboren! - Eines davon sehen Sie hier auf dem Bild; bei der Aufnahme war es keine 48 Stunden alt.

bdm 1504 angepasst Hauptbild  

März 2015

Kürzlich wurde unsere Küche für die WG Hof und die Tagesstruktur komplett erneuert. In dieser Zeit bewies unsere Bewohnerschaft enorm viel Improvisationstalent und Flexibilität, liess sich überhaupt nicht aus der Ruhe bringen. Hier ein "Baustellen-Foto" - wenn Sie wissen möchten, wie die inzwischen fertiggestellte Küche aussieht, kommen Sie doch einfach vorbei! Soviel sei verraten: Wir sind begeistert und freuen uns!

bdm 1503 angepasst Hauptbild  

Februar 2015

Unsere drei Schmusekatzen sind vom Hofberg nicht mehr wegzudenken. Hier im Bild beispielsweise unser Senior Janosch: Mit zunehmendem Alter werden seine Streifzüge in die Natur immer seltener und je länger je lieber macht sich's Janosch im Haus drinnen gemütlich. 

bdm 1502 angepasst Hauptbild
 

Januar 2015

Die ausgiebigen Schneefälle verwandelten unsere Umgebung über den Jahreswechsel in eine wunderschöne Schneelandschaft. Alle freuten sich darüber, doch leider schmolz die weisse Pracht nach kurzer Zeit dahin!

bdm 1501

 
Dezember 2014

Kürzlich bestritten eine Bewohnerin und ein Bewohner unserer WG Stadt sowie ein Mitglied des Hofberg Teams den Halbmarathon von Wil nach Frauenfeld. Die 21,2 km waren kein Schleck, erforderten viel Ausdauer und Durchhaltvermögen. - Also wir sind stolz auf das sportliche Trio!

bdm 1412


November 2014

Nach Abschluss der Gartensaison beginnt die Atelierzeit: Bereits sind in unserem schönen Atelier in der Wiler Altstadt erste Kunstwerke entstanden; und bis der nächste Frühling kommt, werden fleissige Hände und findige Köpfe noch so manchen kreativen Impuls setzen!  

bdm 1411


Oktober 2014

Kürzlich gönnte sich unsere Beschäftigungsgruppe einen gemütlichen Tag an der Thur und brachte abends dieses Fotos mit auf den Hofberg. Eine eindrückliche Botschaft, nicht wahr?

bdm 1410


September 2014

Einfach schön!

bdm 1409